Sie sind hier: Intro » Quebec

Quebec - die Schöne

Quebec war auf dieser Reise aufgrund seiner beeindruckenden Lage, der prächtigen Architektur, dem sehr gut erhaltenen historischen Strassenensemble und den sich daraus ergebenden Fotomotiven mein städtischer Höhepunkt. Bild 1 zeigt die Ikonen der Stadt von unten nach oben: Eishockey, die Unterstadt (Basse-Ville), die Festungsmauer der Citadelle und darüber die Oberstadt (Haute-Ville) mit dem einmaligen Chateau Frontenac. Zudem bietet Quebec dem Touristen ganz nebenbei etwas für seine Fitness, weil man viel bergauf gehen muss, will man etwas sehen. Parken direkt an den Attraktionen ist schwierig und wenn möglich, dann sehr teuer.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Die Oberstadt ist umgeben von einer Mauer, die durch einzelne Tore den Einlass erlaubt, Bild 4 zeigt die Porte St.-Louis. Reihe zwei zeigt bis auf das Chateau Frontenac rechts Strassen und Häuser der Unterstadt aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Reihe 3 zeigt ein Panorama der Stadt von der Quebec gegenüberliegenden Stadt Levis, sowie studentische Action zum Semesterbeginn. In der letzten Reihe die Basilika Notre Dame und historische Häuser der Oberstadt.