Sie sind hier: Intro

Oft bringen wohlmeinende Naturen ihre alten Kleider in den Altkleider Container. Man glaubt, etwas gutes zu tun.

Tatsächlich werden die Waren auf die Märkte der Dritten Welt verramscht. Die Märkte werden dort mit dieser billigen Ware überflutet. Wer glaubt denn, dass die Menschen dort nichts anzuziehen haben? Es gab überall eine ausreichende kleine Textilfertigung, Schneidereien. Ich habe oft genug solche Märkte in Asien und Afrika gesehen.

Einige Händler verdienen sehr gut damit, die Organisationen hier machen Geld. Aber was ist die Auswirkung in den Zielländern? Die Preise dieser Altware sind so niedrig, dass die einheimischen Schneider in die Pleite getrieben werden. Das gesamte Schneiderhandwerk ist betroffen und an jeder Nähmaschine hängt eine ganze Familie. Mit den Altkleiderexporten tragen wir unmittelbar dazu bei, eine bedeutende lokale Einkommensquelle zu zerstören.

Besser man zerschneidet die Altkleider, so dass sie allenfalls noch als Rohstoff recycelt werden können.