Sie sind hier: Introduction » Borobodur

Borobodur

Die Borobodur Tempelanlage allein ist eine Reise nach Java wert, stellt sie doch das grösste buddhistische Bauwerk überhaupt dar.
Sie liegt nördlich von Yogyakarta und ist mit dem Auto in gut in einer Stunde zu erreichen.
Der Borobodur wurde um 800 u. Zeit während der Zeit der Sailendra- Dynastie erbaut. Ab 1973 wurde er durch die UNESCO in 10 Jahren komplett ab- und an sicherer Stelle wieder aufgebaut, da sonst der Verfall nicht mehr zu stoppen gewesen wäre.
Über insgesamt acht Ebenen erstreckt sich ein fünf Kilometer langes Bilderbuch von Skulpturen, die aus dem Leben Buddhas erzählen.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Ich empfehle, um sechs Uhr herzukommen, dann kann man in Richtung des Merapi - Vulkans die aufgehende Sonne ins Bild bringen und für vielleicht zehn Minuten ungestört Fotos auf den oberen zwei Ebenen machen, die die attraktivsten Motive hergeben, ehe Heerscharen indonesischer Schüler einfallen, die mit dir am liebsten herumalbern möchten. Allerdings muss man rasch hinaufrennen. Danach dann gemütlich Ebene für Ebene hinabsteigen. Auch der Sonnenuntergang ist gut, die Szene aber mit Menschen zugestellt, die alle in die gleiche Richtung fotografieren wollen. Den Sonnenaufgang bekommt man nur vor sechs Uhr hin