Sie sind hier: Introduction » Yogyakarta

Yogya ist ein kulturelles Zentrum Javas. Malerei, Batik, Musik, klassisches Puppenspiel, Schattenspiel und Tanz werden hier an der Universität gelehrt. Es gibt hier so viele alte Tempel, kulturelle Darbietungen, Batikfabriken und touristisch interessante Läden wie sonst kaum auf Java. Ständig gibt es irgendwo Aufführungen, die im Tourist Office erfragt werden können.

In der Umgebung gibt es zwei sozusagen 5-Sterne Sehenswürdigkeiten, die Tempelanlage Prambanan (Hindu) sowie den Tempel Borobodur (buddhistisch). Allein seinetwegen lohnt sich bereits eine Reise nach Java! Der Borobodur sowie  Angkor Wat und die Tempel von Bagan/ Burma sind die spektakulärsten Attraktionen ganz Südostasiens, was antike Monumente angeht.

Einmalig ist eine Aufführung des Ramajana Balletts abends vor der Kulisse des riesigen Prambanantempels Die Freilichtbühne erlaubt aufgrund ihrer Grösse dramaturgische Möglichkeiten, die den üblichen Bühnen verwehrt sind. So ist der Kampf von Hanumans Affenarmee mit den Fischen auf der zwanzig Meter breiten Bühne sehr lebhaft von ungefähr fünfzig Kindern dargestellt oder aber lichterloh brennende Hüttendächer im Bühnenhintergrund. Oder der spektakuläre Einzug einer Armee aus dem seitlichen Rang.
Wer das alles liebt und sich nicht an den vielen Besuchern und Menschen auf den Strassen stört, für den ist Yogya genau das richtige.

Kraton: Yogya ist ein Königreich in einer Republik, das einzige Sultanat (Königreich) in der Republik Indonesien. Wieso das? 1946 im Unabhängigkeitskampf gegen die Holländer kämpfte der damalige Sultan von Yogyakarta entschieden, energisch und mit Erfolg gegen die Holländer. Anders der Sultan von Solo, der sich auf die holländische Seite schlug. Nach dem Ende verlor der von Solo jegliche politische Macht, aber das Sultanat von Yogya steht auch heute noch in höchstem Ansehen. Der Kraton ist der Palast, in dem 2000 Angestellte und 1500 Soldaten tätig sind. Übrigens wird gemacht, was der Sultan anordnet. Beispielsweise kam es in der Spezialprovinz Yogya (Daerah Istimewa Yogyakarta) während der politischen Unruhen der späten 90-er Jahre zu keinen Ausschreitungen. Der Sultan wollte das eben nicht.

Wasserschloss Taman Sari: Ist weitgehend eine Ruine, aber es gibt viele Batikläden.
Vogelmarkt: In schmalen Gängen hängen an Stangen Käfige mit tropischen Vögeln. Es gibt auch Katzen, Meerschweinchen, Enten oder Hasen. Eben was so in der Küche gebraucht wird.