Sie sind hier: Fotogalerie » Pchum Ben 2016

Pchum Ben - das höchse buddhistische Fest in Kambodscha

In Kambodscha ging gerade das alljährliche Pchum Ben Fest zu Ende, eines der wichtigsten Feste des Landes. Es wurde fünfzehn Tage lang gebetet und gefeiert. Zu Pchum Ben kommen die Khmer in den Tempeln zusammen um der Verstorbenen zu gedenken und ihre Geister mit Opfergaben gnädig zu stimmen. Geopfert werden kleine, portionierte Reishappen, Süßigkeiten und Obststücke die im Morgengrauen um die Tempel herum verteilt werden aber auch die Mönche leben in diesen Tagen durch reichliche Spenden nicht schlecht.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Wer keine Opfergaben bringt läuft Gefahr von den Geistern der Toten verflucht zu werden. Die hegen hier in Kambodscha nämlich Rachegelüste gegen die Lebenden. Ob sie nun sauer sind weil sie tot sind oder weil man sie zu Lebzeiten schlecht behandelt hat, ist mir nicht bekannt. Zu Pchum Ben jedenfalls hat jeder die Möglichkeit alles zum Guten zu wenden denn dann kommen die Geister zu den Pagoden um nachzusehen ob ihre Nachkommen ihnen etwas zu essen gebracht haben. Sollte das der Fall sein wird man von ihnen nicht mit einen Fluch belegt sondern sogar mit Glück beschenkt.